Portrait von Eva Bulling-Schröter
Eva Bulling-Schröter
DIE LINKE
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Bulling-Schröter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin G. •

Frage an Eva Bulling-Schröter von Benjamin G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Bulling-Schröter,

zunächst einmal möchte ich mich ausdrücklich für ihre gesellschaftlich wichtige Aufgabe als Abgeordnete bedanken, auch wenn ich vielleicht nicht immer mit Ihnen und ihrer Partei einer Meinung bin.

Ich wende mich an Sie mit einer tierrechtspolitischen Frage:

Gesellschaftlich ist in hohen Maßen und in vielen Lebensbereichen die Ausbeutung von Tieren durch den Menschen zu beobachten - im Forschungsbereich, in der Lebensmittelbranche, in der Kleidungsbranche und auch in der Unterhaltungsbranche.

Im Internet findet sich eine Kampagne, die daraufhin abzielt, Tiere in Zirkussen zu verbieten, da hier Tiere auf engsten Raum gehalten werden, nicht artgerecht gehalten werden können und nur aus Angst vor weiterer Misshandlung weitere Kunststückchen zeigen.

Die Kampagne findet sich hier: http://www.zirkus-ohne-tiere.de/

Hier finden Sie eine Antwort der Europäischen Kommission als Österreich ein entsprechendes Verbot für Wildtiere eingeführt hat und daraufhin der Österreichische Zirkusverband geklagt hatte. Die Europäische Kommission bestätigt hier auch dessen Rechtmäßigkeit:
http://www.vier-pfoten.de/website/output.php?id=1227&idcontent=3167&language=1

Nun folgen meine Fragen an Sie:
1. Werden Sie diese Kampagne namentlich unterstützen?
2. Wenn ja, befürworten Sie auch einen entsprechenden Antrag mit in den Bundestag einzubringen?
3. Welche weiteren Maßnahmen wollen Sie einführen bzw. befürworten Sie, um die Ausbeutung der Tiere durch den Menschen zu reduzieren? (z.B. Mehrwertsteuererhöhung für tierische Produkte auf 19%, Mindestpreiseinführung von tierischen Produkten, bessere Haltungsbedingungen wie vorgeschriebene ökologische Grundstandards in der Landwirtschaft...)

Mit freundlichen Grüßen,
Benjamin Göhler

Portrait von Eva Bulling-Schröter
Antwort ausstehend von Eva Bulling-Schröter
DIE LINKE