Eva Botzenhart
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Claus S. •

(Wie) konnte geklärt werden, ob vom Bau des Elbtower eine Gefährdung der Standsicherheit der benachbarten Bahnanlagen ausgeht?

Sehr geehrte Frau Botzenhart,

ich beziehe mich auf die Baugenehmigung für den Elbtower, die im Transparenzportal veröffentlicht ist:

https://suche.transparenz.hamburg.de/dataset/neubau-hochhaus-245-m-hoehe-mit-gemischter-nutzung-hotel-buero-museale-nutzung-gastronomie-1223?forceWeb=true

Die Genehmigung erhält in Punkt 14 eine aufschiebende Bedingung. Demnach muss noch ein Ergänzungsbescheid erteilt werden im Zusammenhang mit dem Prüfgegenstand "statisch-konstruktive Untersuchung über die Auswirkungen von Mitnahmesetzungen auf die benachbarten Bahnbauwerke".

Ich verstehe das so, dass es aufgrund der hohen Auflasten des Turms zu Setzungserscheinungen kommen kann. Das könnte dann die Standsicherheit der Bahnanlagen an den Elbbrücken gefährden.

Danke im Voraus für Ihre Antwort!

Claus S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

für Fragen zum Elbtower bin ich nicht die richtige Adressatin. Der Elbtower ist ein stadtentwicklungspolitisches Thema, das in den Fachbereich meines Kollegen Olaf Duge fällt. Mir ist aufgefallen, dass Sie sich in dieser Sache bereits an ihn gewendet und auch eine Antwort erhalten haben. Ich habe meinem Kollegen vom Fach hier nichts hinzuzufügen und möchte Sie deshalb gerne auf seine Antwort verweisen:

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/olaf-duge/fragen-antworten/seit-wann-sind-sie-darueber-informiert-dass-die-deutsche-bahn-widerspruch-gegen-die-baugenehmigung-fuer-den

Freundliche Grüße
Eva Botzenhart