Eva Botzenhart
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter S. •

Welche Banken gehören zum "Konsortium der fremdfinanzierenden Kreditinstitute" für den Elbtower?

Sehr geehrte Frau Botzenhart,

in Ihrer Antwort auf Abgeordnetenwatch vom 25. Februar erwähnen Sie das "Konsortium der fremdfinanzierenden Kreditinstitute", das im Falle einer Pleite der SIGNA Group beim Elbtower gefordert wäre.

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/eva-maria-botzenhart/fragen-antworten/welche-haushaltsmittel-hat-die-stadt-hamburg-fuer-den-fall-eingeplant-dass-der-elbtower-investor-pleite

Dem Elbtower-Investor René Benko wurde in der Vergangenheit eine Nähe zu russischen Banken nachgesagt.

https://www.addendum.org/benko/luxemburg/

Danke im Voraus für Ihre Antwort!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Information, welche Kreditinstitute die Finanzierung des Elbtowers stellen, liegt der Bürgerschaft nicht vor. Die SIGNA Gruppe ist im Übrigen nicht dazu verpflichtet, diese Information offenzulegen.

Freundliche Grüße
Eva Botzenhart