Erwin Rüddel
CDU
Frage von Mareike M. •

Wieso wird nicht in die Phase 2 klinische Studie des vielversprechenden Medikaments BC007 investiert? Wir sind ca. 1 Millionen autoimmun an Long Covid Erkrankte und es gibt bisher KEINE Medikamente!

Dieses Medikament ist von außerordentlicher Bedeutung. Mein Mann erhielt eine Immunadsorption an einer Uniklinik und war daraufhin 10 Wochen komplett symptomfrei (!), vorher und jetzt großteils bettlägerig. BC007 macht dasselbe wie die Blutwäsche Immunadsorption, nur besser, risikoärmer und günstiger. BC007 bindet die Autoantikörper, auch jene welche schon an den Zellen angedockt haben. Zudem scheint es einen nachhaltigen Effekt zu haben, da 3 der 4 Probanden aus den Heilversuchen aus der UK Erlangen immernoch symptomfrei sind. Das Nebenwirkungsprofil ist ebenfalls günstig (vorangegangene Studien zu Kardiomyopathie seit 2015). Long Covid wird immer noch schwer unterschätzt, viele Verläufe chronifizieren sich. Zudem entsteht durch die schiere Menge an Betroffenen ein immenser wirtsch. Schaden. Es gibt bisher keine sehr aussichtsreichen Medikamentenkandidaten im internationalen Raum für Long Covid, außer BC007. Ohne finanz. Unterstützung kann es immernoch nicht in die Studie starten.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bei bei der Entwicklung und Prüfung eines Medikamentes handelt es sich um einen überaus komplexen Prozess, neben finanziellen Mitteln auch viel Zeit in Anspruch nimmt.

Es existieren europäische, aber auch nationale Regelungen und Anforderungen, die ein Medikament bzw. das herstellende Unternehmen erfüllen müssen, um eine mögliche Zulassung zu erhalten. Trotz der Hoffnung auf Linderung müssen gewisse Schritte eingehalten werden, um die Sicherheit des Präparates zu gewährleisten.

Berlin Cures plant aktuell eine Phase-II-Studie an mehreren klinischen Zentren mit dem Wirkstoff BC 007 für die Indikation Long COVID. Nach Erhalt aller dafür notwendigen Genehmigungen, werden die ersten Patientinnen und Patienten in diese Studie aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel MdB