Erwin Rüddel
CDU
Frage von Dr.med.Richard H. •

Frage an Erwin Rüddel von Dr.med.Richard H. bezüglich Frauen

Werden Sie im nächsten Bundestag, wenn es zur Abstimmung über das "Nordische Modell" kommt ( Bestrafung der Freier, Straffreiheit für die Prostituierten und Ausstiegshilfen, sowie Aufklärung der Öffentlichkeit über die Schädlichkeit der Prostitution als Menschenrechts- u. Menschenwürdeverletzung Art.1 GG ) , für das "NORDISCHE MODELL stimmen ?
Mit freundlichen Menschenrechte und Menschenwürde Art 1 GG achtenden Grüßen Dr. med. Richard Heil

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Heil,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich kann Ihnen leider noch nicht anschließend zusagen, wie ich bei einer fiktiven Abstimmung in der kommenden Wahlperiode abstimmen würde, dass hinge auch von der genauen Ausgestaltung ab.

Grundsätzlich finde ich das Nordische Modell nicht uninteressant, da ich fürchte, dass Menschenhändler in Deutschland unter dem Deckmantel der Legalität agieren und der Versuch einer trennscharfen Unterscheidung zwischen selbstbestimmter und erzwungener Prostitution gescheitert ist. Das Nordische Modell mit dem Paradigmenwechsel, die Freier zu bestrafen und nicht die betroffenen Frauen, könnte hier eventuell weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel MdB