Erwin Rüddel
CDU
Frage von Lars B. •

Frage an Erwin Rüddel von Lars B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Rüddel,

in ihrer Funktion als Vorsitzender des Gesundheitsausschusses möchte ich Sie um Ihre Meinung bezüglich des verschärften Rauchverbotes auf Spielplätzen, Bushaltestellen, Sportstätten und Außenbereichen von Gaststätten in Schweden bitten, welches seit Anfang Juni dort in Kraft ist. Ist solch eine Regelung flächendeckend auch in Deutschland denkbar? Ich denke es ist unbestreitbar, dass sich in Deutschland etwas bezüglich des Nichtraucherschutzes tun muss und das Rauchen mehr begrenzt werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen,

L. B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Nichtrauchereschutz ist auch mir ein wichtiges Anliegen. Gerade der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor dem Passivrauchen muss besonders ins Auge gefasst werden. Vorrangig sehe ich hier aber Länder und Kommunen gefordert, diese Herausforderung mit den Menschen und in den Gremien zu diskutieren und dann die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Viele Grüße
Erwin Rüddel