Erwin Huber
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erwin Huber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian L. •

Frage an Erwin Huber von Florian L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Huber,
wie wuerden Sie reagieren, wenn ein Politiker sagen wuerde, dass Reisbach der ideale Ort der Endlagerung fuer Atommuell ist?

Gorleben ist ja Gott sei Dank weit genug weg ... - oder?

Als Christen wollen wir doch die Schöpfung Gottes erhalten und nicht der nachfolgenden Generation nachhaltige Risiken ueberlassen...

Mit freundlichen Gruessen
Florian Lehner

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Lehner,

Sie formulieren eine rein hypothetische Frage, die sich so nicht stellt. Nochmals: Es gibt in Deutschland ein fast fertiges Endlager. Hier sollte nicht länger auf Zeit gespielt werden.

Der verantwortungsbewusste Umgang mit der Schöpfung ist ein Herzstück christlich-konservativer Politik. Energiesparen und die Schonung endlicher fossiler Energiereserven sind die dringlichsten Aufgaben unserer Zeit. Für eine zukunftsorientierte Versorgung ist ein erweiterter "Energiemix" notwendig. Dazu gehören der wirksamere Einsatz und die Weiterentwicklung erneuerbarer Energien, der fossilen Energieträger und der Kernenergie. Für die jetzt gegebenen Planungs- und Entscheidungszeiträume ist ohne Kernenergie eine bedarfsgerechte Stromerzeugung zu wirtschaftlich und klimapolitisch vertretbaren Bedingungen nicht möglich. Durch einen Ausstieg aus der Kernkraft würde der Klimaschutz erheblich geschwächt. Die Kernenergie darf nicht durch vermehrten Einsatz von Kohle und Öl ersetzt werden. Bei einem Einsatz durch fossile Brennstoffe würde mehr Kohlendioxid ausgestoßen. Deshalb ist Kernenergie so lange nicht verzichtbar, bis in ausreichender Größenordnung CO2-neutrale Energien zur Verfügung stehen, die ein hohes Maß an Versorgungssicherheit und Umweltverträglichkeit zu vertretbaren Preisen gewährleisten. Wir wollen die Kernkraftwerksbetreiber verpflichten, einen maßgeblichen Teil der Gewinne aus der Laufzeitverlängerung für energietechnische Forschung und Entwicklung, in den Ausbau erneuerbarer Energien, Effizienzsteigerung, neue Stromerzeugungstechnologien sowie Netz- und Speichertechnologien zu investieren. Statt Milliardeninvestitionen durch vorzeitigen Ausstieg zu vernichten, soll Kernkraft so zur Brücke in eine erneuerbare Energiewirtschaft werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Erwin Huber