Ernst Herbert
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst Herbert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz L. •

Wie beurteilen Sie diese Aussage: "Die Gesundheitsämter in Deutschland können derzeit nicht mehr alle Kontaktpersonen von Personen nachverfolgen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben."?

Antwort von
MLPD

Werter Herr L.

es lohnt sich, sich den Standpunkt von Frau Teichert ganz anzuschauen: "Bei einer hohen Zahl von positiv Getesteten ohne gleichzeitigen Lock down hätten die Menschen häufig so viele Kontakte, dass eine grundsätzliche und umfängliche Nachverfolgung nicht mehr zu leisten sei, sagt die Vorsitzende des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, Teichert, der Zeitung „Rheinische Post“. Wegen der steigenden Inzidenz kämen viele Ämter personell wieder an ihre Grenzen."

Aus dieser Feststellungen ziehe ich folgende Schlussfolgerungen:

1. Wir befinden uns bereits in einer ansteigenden 4. Infektionswelle, die Gefahr läuft, außer Kontrolle zu geraten. Das liegt m.E. hauptsächlich daran, dass die Impfkampagne erheblich ins Stocken geraden ist und dass andere Infektions-Schutzmaßnahmen trotz ansteigender Infektionen zurückgefahren werden. Eine unkontrollierte 4. Welle wird von den verantwortlichen Regierungen (Bundes- und Landesregierungen) in Kauf genommen, die Konsequenzen hat erneut die Bevölkerung zu tragen mit steigenden Zahlen von (schwer) Erkrankten und auch Toten und Menschen, die an Long Covid leiden werden.

2. Es rächt sich, dass von den Regierungen nach der 3. Welle keine wirkliche Vorsorge getroffen wurde. Die Impfkampagne muss erheblich beschleunigt werden und es braucht weitere Infektions-Schutzmaßnahmen (sinnvolle Kontaktbeschränkungen; Präsenzunterricht in kleinen Klassen und Gruppen, Belüftung der Schulräume ...,).  Bei stark ansteigenden Infektionszahlen ist auch ein konsequenter befristeter Lock Down erforderlich auf Kosten der Konzerne, wobei ich strikt gegen eine Einschränung der bürgerlich-demokratischen Rechte und Freiheiten bin.

3. Es braucht auch eine Stärkung des öffentlichen Gesundheitswesen, um Vorsorge, gesundheitliche Aufklärung, Kontakt-Verfolgung und ständige Auswertung des Epidemieverlaufs und der Impfungen zu betreiben