Ernst Bahr
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst Bahr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf K. •

Frage an Ernst Bahr von Olaf K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Bahr,

was werden sie bereit zu unternehmen, um die unlängst versprochene Versorgung, hauptsächlich der ländlichen Regionen, mit Breitbandanschlüssen sicherzustellen?
Wir leben im Zeitalter der Technik und es gibt durchaus drastische Wettbewerbsvorteile für Unternehmen die bereits über leistungsfähige Anschlüsse verfügen.
Von der Politik unlängst versprochen und nun wegen Geldmangel wieder totgeschwiegen ? Wenn die Existenz von kleinen und mittleren Unternehmen von Breitbandanschlüssen auch nicht direkt gefährdet ist so sehe ich jedoch klare Wettbewerbsnachteile und Informationsdefizite die keiner gern hinnehmen möchte.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kahl,

vielen Dank für Ihre Frage zum Ausbau des Breitbandnetzes. Ich bin unbedingt dafür den ländlichen Raum verstärkt mit hochleistungsfähigen Breitbandkabelanschlüssen zu erschließen. Dafür setze ich mich auch ein. Die Politik gibt die Anregungen um zu investieren, in der Durchführung ist letztendlich aber die Wirtschaft gefragt. Die Politik hat ihren Anteil dazu gebracht und mit den Förderungen eine gute Initialzündung gegeben. In den Jahren 2009 und 2010 werden jährlich mindestens 10 Millionen Euro für die bisher benachteiligten Regionen zur Breitbandversorgung von der Bundesregierung bereitgestellt. Nun muss sich dafür eingesetzt werden, dass das dominierende Unternehmen in dieser Branche, die Telekom, ihre Potentiale nutzt und sich weiterhin konstruktiv am Breitbandausbau in den ländlichen Regionen Deutschlands beteiligt.