Erik Marquardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jochen T. •

Schätzungen zufolge haben 99% der Bürger PFAS im Blut welche Akkumulationsgifte sind, gibt es von ihrer Partei Bestrebungen diese untragbare Sachlage durch Verbote ohne Schlupflöcher zu lösen?

Es werden PFAS in Kinderregenkleidung, Backpapier oder Beschichtungen sowie in Lebensmittelverpackungen benutzt, diese Stoffe haben neueren Erkenntnissen zufolge Imunschädigende Wirkungen, so wurde der Antikörpertiter bei Kindern nicht aufgebaut. Sie reichern sich in der Global-Umwelt an und daher besteht dringend Bedarf zu handeln.
Link zu Giftigkeit: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/360/publikationen/pfas_lebensmittelkette.pdf
Link Gehalt in Kindern:
https://www.bfr.bund.de/cm/343/neue-studie-zeigt-bei-hohen-pfoa-gehalten-im-blut-weisen-einjaehrige-kinder-geringere-gehalte-von-impfantikoerpern-auf.pdf
Link: 99% hätten PFA in Blut:https://www.heute.at/s/warnung-vor-gift-backpapier-in-weihnachtszeit-100116603

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im Europaparlament gibt es eine breite Mehrheit, die einen starken Schutz von Verbraucher*innen und Umwelt vor giftigen Substanzen fordert. Wir als Grüne/EFA Fraktionen haben uns, z.B. mit unseren grünen Aktionsplan, ganz besonders für eine europäische Chemiewende eingesetzt, die den Schutz unserer Gesundheit und Natur mit einer zukunftsorientierten Industriepolitik verbindet. Viele unsere Forderungen für eine nachhaltige, wettbewerbsfähige und schadstofffreie europäische Chemieindustrie wurden auch in der “Nachhaltigkeitsstrategie für Chemikalien” der Kommission übernommen.

In einer schriftlichen Anfrage meiner Fraktionskollegen Jutta Paulus und Sven Giegold hat die EU-Kommission im August 2021 bestätigt, dass die Chemikalien aus der Gruppe der Per- und Polyfluoralkylsubstanzen (PFAS) verboten werden. Dies passiert schrittweise. Seit Oktober 2021 betrifft das Verbot Löschschäume und bis Ende 2022 gilt das Verbot auch für die alle anderen Verwendungen. Besonders wichtig ist es hier, dass die PFAS als Gesamtgruppe betrachtet und beschränkt werden und nicht für jeder der über 4700 Verbindungen eine einzelne Beurteilung vorgenommen wird. Die Kommission hat außerdem bestätigt, dass die Rechtsvorschriften über Lebensmittelkontaktmaterialien überarbeitet wird und in Zukunft auch Papier, Pappe und geformte Fasern darin aufgenommen und somit in Zukunft strenger reguliert werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Erik Marquardt

Hier finden Sie noch weitere Informationen:

https://www.jutta-paulus.de/aktionsplan-fuer-die-europaeische-chemiewende-nachhaltig-wettbewerbsfaehig-schadstofffrei/

https://sven-giegold.de/ewigkeitschemikalien-pfas-eu-kommission-bestaetigt-verbot-bis-2022/