Erik Marquardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von KARL B. •

Guten Tag, Warum wird die Slotregelung nicht abgeschafft? Sinnlos da Leerflüge

Sehr geehrter Herr Marquardt,

Hier muss sofort gehandelt werden

Mit freundlichen Grüßen
Karl Bopp

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die derzeitige Regelung der EU Kommission sieht vor, dass Fluglinien 64% ihrer angemeldeten Flüge durchführen müssen um ihre Start-und Landerechte nicht zu verlieren. Pandemiebedingt war diese Regelung eine gewisse Zeit vollständig ausgesetzt. Leere Flugzeuge sind aus ökologischer Sicht und insbesondere inmitten der Klimakrise inakzeptabel.

Die Grüne Fraktion im Europäischen Parlament setzt sich dafür ein, dass die Vergabe der Start-und Landerechte grundsätzlich überarbeitet wird und Leerflüge in Zukunft verhindert werden. Außerdem wollen wir Grüne die Anzahl und Notwendigkeit von Kurzstreckenflügen verringern und Bahnverbindungen, insbesondere Direkt- und Nachtzugverbindungen, stark ausbauen.

Mit freundlichen Grüßen,

Erik Marquardt