Engin Eroglu
FREIE WÄHLER
Frage von Erhard J. •

Zum neuen *Whistleblower-Gesetz*. Was ist der Unterschiede zwischen einem >Whistleblower<, Hinweisgeber, investigativen Journalisten und einem Denunzianten?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Die Begriffe Whistleblower und Hinweisgeber bezeichnen in der EU-Richtlinie 2019/1937 dasselbe, einmal auf Englisch, einmal auf Deutsch. Ein Hinweisgeber ist definiert als "eine natürliche Person, die im Zusammenhang mit ihren Arbeitstätigkeiten erlangte Informationen über Verstöße meldet oder offenlegt". Eine Definition von investigativen Journalisten:Innen enthält der Text nicht. Absatz 46 besagt jedoch: "Hinweisgeber sind besonders wichtige Informationsquellen für investigative Journalisten. [...] In dieser Hinsicht trägt der Schutz von Hinweisgebern als journalistische Quellen wesentlich zur Wahrung der Überwachungsfunktion investigativer Journalisten in demokratischen Gesellschaften bei." Daraus lässt sich entnehmen, dass das Gesetz investigative Journalisten:Innen als Personen erachtet, denen Informationen von Hinweisgebern zugespielt werden. Auch der Begriff "Denunziant:In" ist in der Richtlinie nicht definiert. Der Duden definiert den Begriff als eine Person, die eine andere Person aus persönlichen niedrigen Beweggründen anzeigt. Die Motivation von Denunzianten ist demnach negativ und persönlich, wohingegen Hinweisgeber nicht aus persönlichem Interesse handeln, sondern auf Missstände hinweisen.