Emilia Fester
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Mike R. •

Wie wollen Sie die Stellung der Gewerkschaften stärken?

Seit Jahren ght die Mitgliederzahlen der Gewerkschaften mit wenigne Aussnahmejahre zurück. Dadurch wird ide Position des Arbeitnehmers schlechter. Haben Sie vielleicht Vorschläge?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage. Als Grüne setzen uns dafür ein, dass Arbeitnehmer*innen ihr Recht auf gewerkschaftliche Organisation frei ausüben können, ohne dabei auf Einschüchterungen oder Benachteiligungen seitens der Arbeitgeber*innen zu stoßen. Wir unterstützen das Recht der Gewerkschaften und Arbeitgeber*innen, Tarifverträge frei auszuhandeln.

Wir setzen uns dafür ein, dass Tarifverträge flächendeckend gelten und eine angemessene Vergütung sowie gute Arbeitsbedingungen sicherstellen.

Darüber hinaus befürworten wir eine Stärkung der Mitbestimmung der Arbeitnehmer*innen in Unternehmen.

Die Beteiligung der Beschäftigten an Entscheidungsprozessen und die Einrichtung von Betriebsräten sind wichtige Instrumente, um ihre Interessen zu vertreten. Wir glauben daran, dass eine starke und gut organisierte Arbeitnehmer*innenvertretung unerlässlich ist, um faire Arbeitsbedingungen und eine gerechte Verteilung der Ressourcen in unserer Gesellschaft zu erreichen.