Emilia Fester
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Nina W. •

Werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU Fraktion zum Thema ME/CFS zustimmen?

Sehr geehrter Frau Fester,
meine 20 jährige Tochter gehört zu den mindestens 500.000 an ME/CFS erkrankten Menschen in Deutschland. Sie ist seit 2018 an ME/CFS erkrankt und weil es keinerlei Behandlung und Versorgung gibt ist sie seit Mitte 2021 in einen sehr schweren Erkrankungszustand mit Pflegegrad 3 gekommen und muss 24 h gepflegt werden ( füttern, Windeln wechseln etc )
Der zum Thema ME/CFS gestellte Antrag 20/4886 wurde, wie Sie sicher wissen, am 19.01.2023 im Bundestag diskutiert. Alle Fraktionen waren sich einig, dass dringend etwas passieren muss, um den Erkrankten zu helfen.
Ich würde gern wissen, ob Sie persönlich dem Antrag zustimmen werden? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielen Dank und freundliche Grüße Nina W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für ihre Frage.

Mein Abstimmungsverhalten zum betreffenden Antrag der CDU/CSU-Fraktion ist (auch auf dieser Plattform) öffentlich einsehbar.
Die Unterstützung von Menschen, die an ME/CFS leiden, ist ein wichtiges Anliegen für die GRÜNE Bundestagsfraktion und die Ampelkoalition. Hier müssen wir auf Bildung, Sozialleistungen, Forschung und Versorgungssicherung setzen.

Eine sehr treffende Rede, die ich gerne ans Herz legen möchte zu hören ist diese von meiner geschätzten Kollegin Katrin Göring-Eckardt: https://www.bundestag.de/mediathek?videoid=7551657#url=L21lZGlhdGhla292ZXJsYXk/dmlkZW9pZD03NTUxNjU3&mod=mediathek