Emilia Fester
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hermann L. •

Warum treten Sie nicht für die Nutzung von Nordstream2 ein, wenn Nordstream1 ausfällt? Sie haben doch auch "Dem deutschen Volk" ggü. den Eid geschworen. Ist doch egal durch welche Leitung Gas fließt!!

Denken Sie eigentlich an die vielen Menschen, die nicht mehr sparen können und ratlos sind, wie sie die Kosten für eine warme Wohnung tragen können?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage.

Anders als Sie es in ihrer Frage darstellen, ist die Entscheidung der russischen Regierung, das Volumen der Gasexporte nach Deutschland zu verringern, eine politische Entscheidung und keine technische. Die drei bestehenden Pipelines Nordstream 1, Jamal und Transgas, welche Deutschland bisher mit Gas versorgen, verfügen über ausreichende Kapazitäten, um höhere Exportmengen zu transportieren.

Die Frage zu meinem Eid kann ich Ihnen leider nicht beantworten, Mitglieder des Deutschen Bundestages schwören nämlich keinen Eid.