Emilia Fester
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Herbert B. •

Warum Frau Fester ist eine Gas und Strompreisdeckelung in der BRD nicht machbar und warum ist der Strompreis in der BRD so hoch.

In vielen anderen Ländern der EU hat man ein Deckelung der Energiepreise gesetzlich beschlossen. Warum geht das bei uns nicht. Die Ankoppelung des Strompreises an den Gaspreis dient doch ausschließlich dazu, dass sich die Stromerzeuger eine goldene Nase verdienen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage, eine Gas- und Strompreisdeckelung ist in der BRD machbar.

Für Bürgerinnen und Bürger sowie kleine und mittlere Unternehmen gilt ab 2023 ein Preisdeckel für Gas, Wärme und Strom.

Das bedeutet konkret, dass ein Kontingent von 80 Prozent ihres Erdgasverbrauchs zu 12 Cent je Kilowattstunde gedeckelt wird. Für Wärme beträgt der gedeckelte Preis 9,5 Cent je Kilowattstunde. Für den restlichen Verbrauch muss der normale Marktpreis gezahlt werden.

Auch die Strompreisbremse soll die steigenden Energiekosten für Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen abfedern. Sie deckelt den Strompreis für Haushalte und Kleingewerbe mit einem jährlichen Verbrauch von bis zu 30.000 Kilowattstunden auf 40 Cent pro Kilowattstunde. Das gilt für ein Kontingent in Höhe von 80 Prozent des historischen Verbrauchs, also in der Regel des Vorjahresverbrauchs.

Der Stromhandelsmarkt arbeitet nach dem Prinzip der Merit-Order, hier bestimmt das Kraftwerk mit den höchsten Grenzkosten, das gerade noch benötigt wird, um die Nachfrage zu decken, den Marktpreis und damit die Erlöse aller günstigeren Anbieter. Aktuell sind es vor allen die Gaskraftwerke, welche die derzeitigen Strompreise in die Höhe treiben.

Bedingt durch diese Situation am Strommarkt erzielen viele Stromerzeuger gegenwärtig unerwartet hohe Mehreinnahmen. Die Bundesregierung will diese kriegs- und krisenbedingte Zufallserlöse abschöpfen und damit Teile der Strompreisbremse finanzieren.