Emanuel Kotzian
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Emanuel Kotzian zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert T. •

Frage an Emanuel Kotzian von Robert T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sie sind Direktkanditat für Nürnberg-Nord.
In Bayern gehen jedoch alle Direktmandate an die CSU.
Sie haben also keine Chance.
Warum stehen Sie und die anderen Direktkanditaten der Piraten nicht zusätzlich als Listenbewerber zur Verfügung?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Teufel,

danke für Ihre Frage, die aus zwei Aspekten besteht!
Erstens ist es kein Naturgesetzt, dass alle Direktmandate in Bayern von der CSU gewonnen werden! Natürlich kenne ich meine Chancen als Direktkandidat. Trotzdem ist es wichtig dem Wähler eine Möglichkeit zu geben auch mit seiner Erststimme zu zeigen, dass ein Umdenken in Fragen der Bürgerrechte sofort notwendig ist. Diese Wähler kommen, wie wir sehen aus allen politischen Richtungen und wollen definitiv keine etablierten Parteien mehr wählen! Warum sollte man sie dazu zwingen auf ihre Erststimme entweder zu verzichten oder sie einem Kompromisskandidat zu geben?

Zweitens vermissen Sie mich auf der Landesliste der Piratenpartei Bayern! Zum Zeitpunkt der Aufstellung der Liste hat noch kein Pirat an einen so durchschlagenden Erfolg unserer noch sehr jungen Partei gedacht. So wurden "nur" 12 Listenplätze besetzt um ein mögliches Wahlergebnis von max. 12-13% abfangen zu können. Nachdem aber die Piratenpartei insbesondere nach der Europawahl dieses Jahres stark an Strukturen gewonnen hat, wurden in besonders gut parteilich strukturierten Wahlkreisen Direktkandidaten aufgestellt. Dieses um zu dokumentieren, dass die Piratenpartei gut personell aufgestellt ist, aber auch um dem Wähler ein weiteres Angebot zum Kontakt zu ermöglichen! Leider konnte die Landesliste zum Zeitpunkt meiner Aufstellung nicht mehr geändert werden, so dass ich nicht auf der Liste stehe.

Ich hoffe Ihre Frage beantwortet zu haben und hoffe auf Ihre Erst- und Zweitstimme!
Mit freundlichen Grüßen
Emanuel Kotzian