Emanuel Kotzian
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Emanuel Kotzian zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra F. •

Frage an Emanuel Kotzian von Petra F. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Kotzian,

da es in meinem Wahlkreis keinen Direktkandidaten der Piratenpartei gibt, erlaube ich mir eine Frage an Sie zu richten.

Wie stehen Sie zur Excellenz-Initiative, also dem Schaffen sog. Elite-Unis?

Mit freundlichen Grüßen
Petra Falkenschneider

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau Falkenschneider,

die Piratenpartei widmet sich insbesondere der Bildungspolitik. Jedoch gibt es zu der Exzellenz-Initiative noch keine offizielle Parteimeinung. Daher beantworte ich diese Frage auch aus meiner persönlichen Sicht. Im Prinzip habe ich nichts gegen die Schaffung von Elite-Unis. Damit es jedoch eine Elite geben kann muss es einen Standard geben! Für ein Land wie Deutschland, das auf seine Bildungsressourcen angewiesen ist, halte ich einen hohen Universitätsstandard für geboten. Dieser ist im Augenblick nicht gewährleistet und so muss primär in diesen Standard investiert werden. Ohne diesen Standard ist jede Universität per Definition Elite und das kann ja nicht der Sinn sein.

Ich hoffe Ihre Frage beantwortet zu haben und auf Ihre Stimme am 27.09!

Mit freundlichen Grüßen
Emanuel Kotzian