Emanuel Kotzian
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Emanuel Kotzian zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dominique S. •

Frage an Emanuel Kotzian von Dominique S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Kotzian,

die SPD betreibt derzeit Wahlkampf indem Versprechen von 4 Millionen neuen Arbeitsplätzen bis 2020 gegeben werden. Das Ganze wird in ein Konzept gepresst das sich Deutschland Plan nennt.

Ich frage mich nun aktuell, was wird Ihre Partei unternehmen um die Arbeitslosenzahlen weiter zu senken, bzw. neue Stellen zu schaffen. Worin sehen Sie den ersten wichtigen Schritt der gegangen werden muss, um die Arbeitslosenzahlen dauerhaft und nachhaltig zu senken ohne die Betroffenen in Jobs zu schicken, die lediglich die Statistiken bereinigen.

Mit besten Grüßen

Dominique Schramm

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Schramm,

die SPD und andere Parteien versuchen in jedem Wahlkampf dem Wähler glauben zu machen, dass Sie soundso viele Millionen Arbeitsplätze schaffen könnten. Diese Aussage ist schlichtweg falsch und dient nur der Wahlwerbung.
In Sachen Arbeitsmarkt bin ich überzeugt, dass die Politik nur Rahmenbedingungen schaffen kann, aber keine echten Arbeitsplätze. Arbeitsplätze werden durch Unternehmen geschaffen, die wiederum auf innovative Geschäftskonzepte, Stabilität und richtig ausgebildete Arbeitnehmer angewiesen sind.
Genau das was Demokratie und hoher Bildungsstandart garantieren! Daher bin ich auch aus arbeitsmarktpolitischer Sicht für weitere Investitionen in Bildung! Hierdurch hoffe ich dem Wirtschaftsstandort Deutschland neuen Schwung zu verleihen und Industien anzulocken, die auf bestens ausgebildete Fachkräfte angewiesen sind. In meinen Augen ist das die sachlich richtigste Infrastrukturmaßnahme, die mittel- und langfristig zu echten Arbeitsplätzen führt. Nebenbei befürworte ich zeitlich strikt begrenzte Arbeitsmarktmaßnahmen, die direkt der Umsetzung von Staatszielen dienen. So z.B. Maßnahmen zu Senkung des CO2-Ausstosses um die Klimaveränderung möglichst abzumildern. Diese Maßnahmen dürfen aber nicht als Dauergaranten verstanden werden, sondern als impulsive Marktstimulationen um echte Nachfrage zu schaffen. Mit diesem Mix hoffe ich ein volkswirtschaftliches Optimum zu erreichen im Bezug auf Umsetzung von politischen Zielen und Stimulation des ersten Arbeitsmarktes!

Ich hoffe Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet zu haben und auf Ihre Stimme am 27sten September.

Mit freundlichen Grüßen

Emanuel Kotzian