Ellen Enslin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ellen Enslin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel H. •

Frage an Ellen Enslin von Axel H. bezüglich Verkehr

Liebe Frau Enslin,

wie beabsichtigen Sie ein gutes Verkehrskonzept umzusetzen. Aus dem Taunus nach Frankfurt mit dem ÖPV ist eine Herausforderung geprägt durch ständige Zugausfälle, aber der RMV erhöht kontinuierlich die Preise. So kann man keine Überzeugungsarbeit leisten auf den RMV umzusteigen. Als Pendler nach Darmstadt, hier ist der RMV mit ca 90 Minuten Fahrt noch keine Alternative. Die Autobahnen sind inzwischen allerdings bereits um 6 Uhr morgens überlastet. Man hat das Gefühl, die Politik knickt vor der LKW Lobby ein, warum stärkt man nicht den Ansatz: Fernverkehr auf die Schiene?

Vielen Dank

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

Sie haben recht, leider hat der RMV die Fahrpreise für den Hochtaunuskreis erhöht. Hier hat der CDU-Landrat nicht gut verhandelt, denn in Frankfurt und Wiesbaden wurden die Preise sogar gesenkt. Grüne wollen ein Seniorenticket und langfristig ein BürgerInnenticket. Der Grüne Verkehrsminister hat den Verkehrsverbünden für die nächsten Jahre schon 12 Mrd. Euro zur Verfügung gestellt, um bessere Verbindungen zu schaffen. Der Ausbau der S5 bis nach Usingen kann die Fahrt nach Frankfurt bequemer machen. Der ÖPNV im Rhein-Main-Gebiet ist auf Frankfurt zugeschnitten. Hier eine bessere Anbindung weiterer Städte z. B. Darmstadt muss in der zukünftigen Planung stärker berücksichtigt werden. Ihrem Ansatz, mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu bringen, kann ich voll und ganz zustimmen. Das ist eine Forderung, die von uns Grünen schon lange gestellt wird.

Beste Grüße
Ellen Enslin