Elke Zimmer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Peter C. •

Warum bekommen Spitzenverdiener/innen die Energiepauschale aber Rentner/innen nicht?

Elke Zimmer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr C.,

mit dem zweiten Entlastungspaket entlastet die Ampel-Regierung ganz akut Millionen Bürger*innen. Die Bundesregierung erhöht die Unterstützung dort, wo sie besonders gebraucht wird: Erwachsene und Kinder in Grundsicherung erhalten einen Einmalzuschuss in Höhe von 100 Euro, Familien erhalten für jedes Kind 100 Euro und alle Beschäftigten und Selbständige, die einkommenssteuerpflichtig sind, bekommen 300 Euro brutto. Rentner*innen erhalten zwar keine direkten Sonderzahlungen, können jedoch von den Entlastungspaketen trotzdem profitieren – zum Beispiel durch die Verdopplung des Heizkostenzuschusses, das vergünstigte ÖPNV-Ticket, die Erhöhung des steuerlichen Grundfreibetrags oder, falls sie Leistungen der Grundsicherung beziehen, den Einmal-Zuschuss in Höhe von 200 Euro. Für sie ist es darüber hinaus eine gute Nachricht, dass die Renten zum 1. Juli um mehr als 5 Prozent im Westen und mehr als 6 Prozent im Osten erhöht werden, was eine der höchsten Rentenanpassungen seit Einführung der gesetzlichen Rentenversicherung darstellt.

Da es sich um eine Entscheidung des Bundes handelt, wenden Sie sich für eine genauere Erklärung bitte an eine*n Bundespolitiker*in.

Herzliche Grüße
Elke Zimmer