Elisabeth Müller-Witt
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Nadine N. •

Frage an Elisabeth Müller-Witt von Nadine N. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Frau Müller-Witt,

was halten Sie von verkaufsoffenen Sonntagen?

Mit freundlichen Grüßen
Nadine Noth

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Noth,

grundsätzlich sind verkaufsoffene Sonntage nur im Ausnahmefall zu genehmigen, da der Sonntag als Familien- und Erholungstag sowie je nach religiöser Ausrichtung als Tag der Besinnung geschützt bleiben muss. Deshalb hat die rot-grüne Landesregierung nach Abschluss der jetzt abgeschlossenen Überprüfung und Analyse des geltenden Gesetzes beschlossen, eine Gesetzesänderung vorzulegen. Dabei sollen die Regelungen für die Öffnungszeiten an Sonn- und Feiertagen neu festgelegt werden, Missbrauch verhindert werden. So kann die Anzahl der verkaufoffenen Sonn- und Feiertage in den Kommunen begrenzt werden. Hierbei ist der Schutz der Arbeiternehmerinnen und Arbeitnehmer im Einzelhandel von besonderer Bedeutung.
Fazit: verkaufoffene Sonntage nur in ganz begrenztem Umfang, damit der eigentliche Zweck des Sonntags erhalten bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
Elisabeth Müller-Witt