Ekkard Büdenbender
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ekkard Büdenbender zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans F. •

Sehr geehrter Ekkard Büdenbender, Werden Sie mit der Partei etwas für die Jugendlichen tun?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr F.

Ja, das werde ich. Von der Jugend gingen schon immer viele wichtige Impulse für die Politik aus. Aber die heutige Jugend erfährt gerade, dass ein großer Teil der vorausgehenden Generationen nur noch einen stark verkürzten Blick in die Zukunft richtet. Dieser verkürzte Blick hat zum einen zu einem katastrophalen Rückgang im Bereich Kitas, Schulen, Bildung, Jugendförderung oder Freizeitangebote geführt. Zum anderen scheint ein wichtiger Teil der gesellschaftlichen Akteure die Zukunft der nachkommenden Generationen zugunsten egoistischer Bestrebungen riskieren zu wollen. Der höchstens mittelfristige Profit scheint selbst vielen Eltern wichtiger zu sein, als eine menschenfreundliche, zukunftsorientierte Gesellschaft, die berücksichtigt, dass auch jüngere Menschen noch eine Zukunft haben wollen. Dementsprechend gehört für mich und DIE LINKE Politik mit der Jugend und Politik für die Jugend zusammen. In unserer Partei, gerade in unserem Kreisverband arbeiten die Jugendverbände (Solid und SDS) eng mit uns "Älteren" zusammen. Wir haben begriffen, Zukunft werden wir nur haben, wenn wir den Blick auch auf die Zukunft richten, also auf unsere Jugend und Kinder.

Mit solidarischen Grüßen

Ekkard Büdenbender