Ekin Deligöz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus B. •

Hallo Frau Deligöz, wie stehen Sie persönlich zu einer allgemeinen Impfpflicht? Als langjähriger Grünenwähler bin ich etwas irritiert über die rigorose Meinung der Kanzlerkandidatin. Freundliche Grüße

Ich bin etwas irritiert über die rigorose Meinung der Kanzlerkandidatin und muss diesmal wirklich überlegen ob ich Grün wähle.
Freundliche Grüße Klaus Beier

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Beier-Schweigard,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Einführung einer Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen oder gar die gesamte Bevölkerung ist nicht zielführend. Wissenschaftliche Studien zu einer Impfpflicht zeigen, dass diese nicht wirklich geeignet ist, um eine höhere Impfquote zu erreichen. Deshalb stimmen wir Bundeskanzlerin Merkel zu.

Um die Impfquote jedoch weiter zu erhöhen, ist die Bundesregierung aufgefordert, in Zusammenarbeit mit den Bundesländern endlich eine auf die verschiedenen Bevölkerungsgruppen abgestimmte Kommunikationsstrategie zu etablieren. Das betrifft zum einen die Gruppe derer, die sich impfen lassen wollen, aber keinen Zugang zu Informationen und Impfangeboten hat. Eine andere Gruppe ist verunsichert, weil die Impfstoffe neu sind oder sie falsch informiert wurden. Viele Bevölkerungsgruppen, die noch nicht geimpft sind, kann man mit faktenbasierten Kampagnen erreichen. Überfällig sind diese Kampagnen auch in verschiedenen Sprachen und die Nutzung verschiedener Kanäle, zum Beispiel durch Fernsehspots während der Hauptsendezeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Ekin Deligöz