Ekin Deligöz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ali D. •

Frage an Ekin Deligöz von Ali D. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Was denken Sie über PKK?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

in Deutschland ist die PKK eine verbotene Organisation. Wir als Grüne verurteilen jede Form der Gewalt und Eskalation im innertürkischen Konflikt. Die PKK hat mit furchtbaren Terroranschlägen zur Eskalation beigetragen. Allerdings spielt das Ausschalten der friedlichen Opposition und einer freien Medienberichterstattung in den kurdischen Gebieten der PKK jedoch in die Hände und trägt zur Eskalation bei. Es darf nicht zur Ausweitung des Bürgerkrieges auf andere Gegenden der Türkei kommen. Beide Seiten müssen sofort die Waffen ruhen lassen und an den Verhandlungstisch zurückkehren. Es kann nur eine friedliche und politische Lösung der Kurdenfrage geben.

Mit freundlichen Grüßen
Ekin Deligöz