Edgar Naujok
AfD
Frage von Steffen T. •

Wieso wurde unlängst der Genesenen-Status nach positiven PCR Test auf 90 Tage halbiert, obwohl das Paul Ehrlich Institut den Antikörpernachweis von über 400 Tagen nachweist?

Sehr geehrter Herr Naujok,
wir wenden uns an Sie in einer für uns sehr relevanten Frage, die uns persönlich betrifft. Unlängst wurde von der Bundesregierung unter Federführung des Herrn Lauterbach der Genesenen-Status nach einem positiven PCR-Test auf 90 Tage Geltungsdauer halbiert. Wir nehmen das mit Verwunderung zur Kenntnis, zumal das Paul Ehrlich Institut in ihrem neuesten Statement von einem Antikörpernachweis von über 400 Tagen spricht. Die Bundestagsabgeordneten sind selbstverständlich davon ausgenommen und bleiben in ihrem bisherigen 6-monatigen Genesenen-Zeitraum. Wir können die Entscheidung leider nicht verstehen und nachvollziehen. Wir hoffen, dass Sie uns in dieser Angelegenheit etwas Aufklärung verschaffen und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Steffen T. .und Familie

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Steffen T.,

Ihre Verärgerung über die unterschiedliche Definition des „Genesenen - Status“ kann ich nicht nur verstehen, ich teile sie. Warum gilt ein Bundestagsabgeordneter 6 Monate als genesen ? Warum gilt ein „Normalbürger“ nur 3 Monate als genesen?

Der Deutsche Bundestag soll die Bundesverwaltung, also die Bundesministerien und deren nachgeordnete Verwaltungen kontrollieren. Deshalb übt der Bundestag die Sitzungsgewalt selbst aus. Er darf sich diesbezüglich nichts von einem Ministerium vorschreiben lassen. Dies gilt auch für die meiner Ansicht nach unverhältnismäßigen so genannten Corona-Schutzmaßnahmen.

Den 6-monatigen „Genesenen - Status“  für Bundestagsabgeordnete hat das Präsidium des Deutschen Bundestages festgelegt. In diesem Präsidium wird meiner AfD-Fraktion der Sitz verweigert. Die AfD-Fraktion stellt keinen Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages.

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2021/kw15-de-wahl-stellvertreter-833248

Seien Sie versichert, dass die AfD-Fraktion alle Beschränkungen für Ungeimpfte ablehnt, weil diese eine Nötigung zur Impfung darstellen.

Ich selbst weigere mich übrigens, die so genannten Corona-Schutzmaßnahmen des Bundestagspräsidiums überhaupt nachzuvollziehen.

Mit freundlichen Grüßen nach Brandis

Edgar Naujok, MdB