Portrait von Eberhard Sinner
Antwort von Eberhard Sinner
CSU
• 27.09.2008

(...) vielen Dank für Ihre interessante Frage! Gerade im Zeitalter der digitalen Medien kommt den Bibliotheken als Stätten des Wissens und der Überlieferung eine besondere Bedeutung zu. In Bayern nehmen wir das sehr ernst: Bayern verfügt über eine reiche Bibliothekslandschaft - von der Bayerischen Staatsbibliothek als der zentralen Landes- und Archivbibliothek über die Hochschulbibliotheken bis zu den zahlreichen Bibliotheken in kommunaler, kirchlicher und privater Trägerschaft. (...)

Portrait von Eberhard Sinner
Antwort von Eberhard Sinner
CSU
• 12.09.2008

Aufgrund des Haftungsrisikos und des nur marginalen Nutzens des für den Anbau innerhalb Europas zugelassenen gentechnisch veränderten Maises (Bt-Mais) empfehlen wir den Anbau derzeit nicht, führen aber die Freilandforschung mit diesen Pflanzen in einem Umfang fort, der auf ein fachlich vertretbares Mindestmaß reduziert wurde. Der Versuchsanbau in Bayern findet auf insgesamt 1,92 ha landwirtschaftlicher Nutzfläche statt, auf der der Freistaat zugelassenen Mais mit dem Genkonstrukt MON 810 anbaut.Gerade weil die Staatsregierung die Bedenken der Kritiker der Grünen Gentechnik ernst nimmt, muss die begleitende Sicherheitsforschung fortgesetzt werden. (...)

Portrait von Eberhard Sinner
Antwort von Eberhard Sinner
CSU
• 12.09.2008

(...) in Rimpar wird eine Kreisstraßenplanung diskutiert, die alle Verfahrenschritte noch vor sich hat. In Rieneck sind wir im Planfeststellungsverfahren für die Taltrasse. Die Varianten Tunnel oder Tal wurden in gleicher Detailschärfe geprüft. (...)

Portrait von Eberhard Sinner
Antwort von Eberhard Sinner
CSU
• 02.09.2008

(...) Bei der Reform der Eingliederungshilfe ist dies bereits geglückt: sie ist am 01.01.2008 in Kraft getreten. Weiterhin wird am Plan festgehalten, die Leistungen der Hilfe zur Pflege so zu bündeln, dass Zuständigkeitsstreitigkeiten und falsche Anreize möglichst vermieden werden. (...)

E-Mail-Adresse