Dorothee Martin
SPD
Frage von Luca Tom P. •

Wie möchten Sie in Zukunft den ÖPNV attraktiver machen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.

vielen Dank für Ihre Nachricht zur Zukunft des öffentlichen Personennahverkehr.

Als langjährige Verkehrspolitikerin ist mir ein nachhaltiger und bezahlbarer Ausbau des ÖPNV ein besonderes Anliegen. Ich freue mich sehr über den derzeit großen Zuspruch für das 9-Euro-Ticket und sehe die überwiegend positiven Reaktionen als große Chance für den Personennahverkehr. Denn neben dem sozialen Aspekt der finanziellen Entlastung und dem Mobilitätsangebot für viele Menschen hat das 9-Euro-Ticket zudem das Potential einen enormen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Mobilität ist ein wesentlicher Faktor für Klimaschutz, für Teilhabe und für ein erfolgreiches Industrieland. Deshalb möchte ich Mobilität fortschrittlicher und nachhaltiger gestalten. Dabei müssen alle Verkehrsträger einbezogen werden. Vor allem der massive Ausbau der Schiene liegt mir sehr am Herzen.

Daher ist für mich klar, dass wir dauerhaft mehr Geld im ÖPNV brauchen, denn in vielen Regionen ist das Angebot leider ungenügend. Zudem steigen gleichzeitig auch die Kosten bei den Verkehrsunternehmen. Das 9-Euro-Ticket hat die Debatte darüber bereits angestoßen. Ich hoffe das wird dazu führen, dass wir auch über die drei Monate hinaus zu einer dauerhaft attraktiven und bezahlbaren Lösung kommen werden.

Meine letzte Rede dazu habe ich Ihnen hier zum Nachschauen verlinkt: https://www.youtube.com/watch?v=0xB8GTC4vTo

Zum Thema Mobilität haben wir im Koalitionsvertrag eine ganze Reihe an Vorhaben formuliert. Diese können Sie hier auf den Seiten 38 - 42 nachlesen: https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Koalitionsvertrag/Koalitionsvertrag_2021-2025.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Dorothee Martin