Dorothee Martin
SPD
Frage von Robin C. •

Warum hält es die SPD nicht für nötig, junge Familien beim Eigenheimbau zu unterstützen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.

vielen Dank für Ihre Frage.

Jeder Mensch braucht ein bezahlbares Dach über dem Kopf. Damit das gelingt, wollen wir noch mehr Wohnungen bauen. Darauf haben wir uns auch im Koalitionsvertrag geeinigt.

Unser Ziel ist der Bau von 400.000 neuen Wohnungen pro Jahr, davon 100.000 öffentlich geförderte Wohnungen. Dafür werden wir die finanzielle Unterstützung des Bundes für den sozialen Wohnungsbau inklusive sozialer Eigenheimförderung fortführen und die Mittel erhöhen.

Wir senken weiter die bürokratischen Hürden für Bauvorhaben und fördern energiesparende Bauweisen, die in Zeiten steigender Preise immer wichtiger werden.

Den Koalitionsvertrag können Sie hier einsehen: https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Koalitionsvertrag/Koalitionsvertrag_2021-2025.pdf. Dort finden Sie auf den Seiten 69-74 alles zum Thema Bauen. Auf S. 72 zudem einen eigenen Absatz zum Thema Wohneigentum.

Mit freundlichen Grüßen

Dorothee Martin