Dorothee Martin
SPD
Frage von Manfred M. •

Sehr geehrte Frau Martin, welcher der 3 Vorlagen zur Suizidregelung werden Sie sich anschließen? Ich selbst hoffe darauf, dass die liberalste Lösung zum Zuge kommt.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.

vielen Dank für Ihre Frage zu diesem sehr wichtigen Thema.

Seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts wurden drei Gesetzentwürfe von interfraktionellen Arbeitsgruppen erarbeitet. Eine Gruppe beabsichtigt erneut eine Regelung im Strafgesetzbuch. Zwei weitere Anträge wollen ein neues Sterbe- bzw.
Suizidhilfegesetz etablieren.

Die Gruppe um die Abgeordnetetn Katrin Helling-Plahr, Helge Lindh, Dr. Petra Sitte und Otto Fricke sieht eine einheitliche Verschreibungsmöglichkeit für alle Betroffenen unabhängig von deren Motiven und Beweggründen vor und möchte, dass Ärzt:innen selbstbestimmt handelnden Personen nach Beratung in einer Beratungsstelle Medikamente verschreiben dürfen.

Diesen Entwurf habe ich mitgezeichnet.

Mit freundlichen Grüßen

Dorothee Martin