Dorothee Martin
SPD
Frage von Karl-Heinz S. •

Inwiefern sind Sie bereit Biogasantriebe in privaten PKW zu unterstützen? Was wollen Sie tun, um den Rückgang der Biogas-Tankstellen in Deutschland aufzuhalten?

Im Zuge des Klimaschutzes und der Verkehrswende wird z.Z. voll auf den batterieelektrischen Antrieb gesetzt. Dabei ist weder die ökologische Stromgewinnung, noch die ausreichende Gewinnung der für die Batterien notwendigen Rohstoffe, insb. Lithium, auch Mittelfristig nicht ansatzweise geklärt. Im Gegensatz dazu ist der Antrieb durch Verbrennen von Erdgas/Biogas schon jetzt Klimaneutral; in der Erzeugung wie auch in der Nutzung, da Methan für das Klima um das 28-fache schädlicher ist als CO2.

Zudem ist diese Technologie seit Jahrzehnten erfolgreich im Einsatz und wurde vor ca. 20 Jahren sogar steuerlich gefördert. Leider ziehen sich einige Automobilhersteller aus den Erdgas-Antrieb zurück. Auch wird an immer mehr Tankstellen kein Erdgas oder Biogas mehr angeboten. Stattdessen werden selbst sehr schwere PKW, sog. SUV als Plugin-Hybrid gefördert. All dies führt dazu, dass die Nachfrage nach Fahrzeuge mit Erdgasantrieb sinkt.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich müssen Biokraftkraftstoffe bzw. die bestehenden Quoten zur Beimischung beibehalten werden, um einen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele im Verkehrssektor zu leisten. Hierbei kommt es auf Biokraftstoffe der 2. und 3. Generation (Abfall- und Reststoffe) an. Der Fokus liegt auf der Entwicklung innovativer Biokraftstoffe.

Ein weiterer zu betrachtender Aspekt betrifft jedoch die Konkurrenzsituation mit der Lebensmittelproduktion. Aufgrund begrenzter Ressourcen soll der Umstand vermieden werden, dass die Gewährleistung des Lebensmittelanbaus eingeschränkt wird. Deshalb sollen verfügbare Flächen nicht erweitert werden.

Darüber hinaus sprechen Sie batterieelektrische Antriebe an. Die Förderung für Plug-In-Hybride entfällt zum 01.01.2023. Unser zentraler Ansatz ist es ferner, mit dem Einsatz erneuerbarer Energien Klimaneutralität im Verkehrssektor zu erreichen. Dementsprechend wurde der Ausbau der Kapazitäten für erneuerbare Energien mit dem Oster- bzw. Sommerpaket noch einmal besonders beschleunigt. Erdgas jedoch ist ein fossiler Energieträger. In der Verkehrswende wird insbesondere im Bereich privater PKW auf Elektromobilität gesetzt. Das ist auch vonseiten der Industrie bereits gelebte Praxis. Wir beobachten einen großen Markt und eine positive, dynamische Entwicklung, die gleichermaßen Arbeitsplätze sichert und neue schafft.

Mit freundlichen Grüßen

Dorothee Martin