Dorothee Martin
SPD
Frage von Nadine H. •

Frage an Dorothee Martin von Nadine H. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Martin.

Was halten Sie von der Kindertagespflege ? Wie wollen Sie die Kinderbetreuung insbesondere die Kindertagespflege fördern ?

Mit freundlichen Grüßen

Nadine Horvat

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

Danke für Ihre Frage.

Für mich ist Kinderbetreuung ist gleich viel wert, ob in der Kindertagesstätte, im Kindergarten oder durch Tagesmütter- oder -väter.

Auch im SPD-Wahlprogramm ist die Kindertagespflege immer gleichwertig als eine Form der Kinderbetreuung aufgeführt. Ziel ist es, die Kindertagespflege weiter zu professionalisieren und aufzuwerten.

Generell wollen wir für ein ausreichendes Angebot an Krippen, Kitas, Kindertagespflege, Horten und Ganztagsschulen sorgen. Dabei sollen die Kita-Gebühren generell schrittweise abgeschafft werden.

Außerdem wollen wir in Bildung und Betreuung am Nachmittag investieren und einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung von Kita- und Grundschulkindern einführen – mit finanzieller Beteiligung des Bundes. Ziel muss es dabei sein, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch durch bedarfsgerechte Betreuungsangebote zu anderen Tageszeiten als bisher zu verbessern. Mit einem bundesweiten Gesetz wollen wir die Qualität von Kitas mit Unterstützung des Bundes steigern. Wir brauchen besser ausgestattete Kitas und eine gesunde Ernährung. Mit zusätzlichen Erzieherinnen und Erziehern können die Kinder in den Gruppen besser betreut werden. Dafür wollen wir den Beruf aufwerten und die Ausbildung verbessern.

Dorothee Martin