Dorothea Schäfer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorothea Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus H. •

Frage an Dorothea Schäfer von Klaus H. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Schäfer,
vielleicht ist Ihnen der Begriff "nichtkommerzielles Lokalradio" ja bekannt; es handelt sich um staatlich unterstützte Radiostationen, bei denen Bürger und Bürgerinnen das Programm gestalten, um die Meinungsvielfalt öffentlich zu machen. In Rheinland/Pfalz gibt es solche Radiostationen im Gegensatz zu Hessen nicht (in Wiesbaden sendet die Rheinwelle ein solches Programm). Nach meiner Meinung sollten solche Radiostationen auch in Rheinland/Pfalz lizensiert und staatlich unterstützt werden.
Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hecker,

grundsätzlich sehe ich solche offenen Kanäle, in denen Bürger für Bürger über lokale Ereignisse berichten, positiv.
Ich habe als Mitglied der Enquete-Kommission "Jugend und Politik" solche Projekte unter dem Aspekt "Partizipation von Kindern und Jugendlichen in den Medien" als sehr positiv kennen gelernt.
Soweit ich weiß, gibt es vor allem im Süden unseres Landes solche Sender.

Mit freundlichen Grüßen
Dorothea Schäfer