Dorothea Schäfer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorothea Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ferdinand B. •

Frage an Dorothea Schäfer von Ferdinand B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Frau Schäfer,

Zum Thema Studiengebühren Nachfragen:

Trifft es zu, dass sich die Junge Union (auch auf Ihrem Parteitag) vehement für Studiengebühren ausgesprochen hat? Wie ist die Haltung der CDU in Rheinlandpfalz zu erklären, wenn um uns herum die CDU-Länder Gebühren einführen möchten?

F. Bindenberger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bindenberger,

es ist richtig, dass die Junge Union ein Befürworter von Studiengebühren ist und dies auch auf unserem Parteitag so vertreten hat. Sie hat sich zugleich für eine Sicherstellung ausgesprochen, dass es dabei nicht zu einer Benachteiligung von Studierwilligen aufgrund der finanziellen Situation kommen darf.
Für unsere Entscheidung, im Gegensatz zu anderen Bundesländern keine Studiengebühren in der nächsten Legislaturperiode einzuführen, war die Tatsache ausschlaggebend, dass es bisher noch kein überzeugendes Stipendienmodell gibt. In der Tat müssen dann Vorkehrungen und Vereinbarungen mit den Nachbarländern getroffen werden.