Dorothea Schäfer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorothea Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra B. •

Frage an Dorothea Schäfer von Petra B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ist es Zufall, daß keine einzige rheinland-pfälzische Hochschule in das Eliteuni-Förderungsprogramm des Bundes aufgenommen worden ist?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Baum,

ein Zufall ist das ganz bestimmt nicht - und war auch abzusehen. Die Ländervergleiche und Rankings der letzten Monate haben dies schon erahnen lassen. Dies liegt in erster Linie daran, dass die rheinland-pfälzische Regierung die Hochschulen seit Jahren haben finanziell ausbluten lassen. Die Rahmenbedingungen stimmen einfach nicht mehr. Notwendige Investitionen wurden in den letzten Jahren nicht mehr getätigt, die Stellenpläne der Hochschulen sind nicht ausfinanziert. Für Studierende heißt das im Alltag, dass Seminarveranstaltungen überbelegt sind, Studienschwerpunkte können allzu oft nicht nach Interesse oder berufswahlorientiert werden. Dies sind nur zwei von vielen anderen Beispielen.