Doris Pack
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Doris Pack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannah B. •

Frage an Doris Pack von Hannah B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Pack,

ich hätte eine Frage zu dem Bologna Prozesss.
Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand ist es für einen Master of Law nicht möglich in Deutschland Richter oder Anwalt zu werden, da die Juristen dies zur Zeit noch ablehnen.

Wird sich Deutschland anderen Ländern anschließen und den Master of Law als Vorraussetzung für z.B. die Anwaltstätigkeit zulassen?

Denn schließlich hat ein Master of Law auch Rechtswissenschaften studiert, wenn auch nicht im Rahmen eines Volljurastudiums. In anderen Ländern gilt der Master of Law ja auch als Jurastudium.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bock,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage vom 29.11.2007, von der ich leider erst heute Kenntnis genommen habe. Täglich geht eine Vielzahl von Anfragen per Email bei mir ein - Ihre Anfrage auf www.abgeordnetenwatch.de ist mir dabei schlichtweg entgangen. Ich möchte mich für dieses Versehen entschuldigen und Sie bitten, sich bei weiteren Fragen direkt an meine Emailadresse doris.pack@europarl.europa.eu zu wenden. So kann ich besser gewährleisten, Ihre Fragen zeitnah zu beantworten.

Nun zu Ihrer Frage: Der "Bologna-Prozess" betrifft die Juristenausbildung in Deutschland gegenwärtig noch nicht. Es ist jedoch angesichts der zunehmenden Diskussion dieses Themas in den interessierten Kreisen zu erwarten, dass die Änderungen im Bereich der universitären Ausbildung nicht ohne Konsequenzen für die Juristenausbildung bleiben werden.

Die Vertreter aller juristischen Berufe sind sich jedoch darin einig, dass auch in Zukunft ein Staatsexamen für den Nachweis der juristischen Qualifikation für den Eintritt in einen reglementierten Beruf (wie den des Anwalts, Richters, Staatsanwalts oder Notars) erforderlich sein wird. Ein Bachelor- und ein anschließender Masterabschluss reichen als Zugangsvoraussetzung für einen Einstieg in die reglementierten Berufe nicht. Zwingende Vorraussetzung ist vielmehr immer ein Staatsexamen und ein Vorbereitungsdienst.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Doris Pack MdEP