© Andreas Weiss
Dominik Lorenzen
Bündnis 90/Die Grünen
96 %
23 / 24 Fragen beantwortet
Frage von Klaus-Peter S. •

Der Senat segnet neue Köhlbrandbrücke ab. 20Meter höher als jetzt!Künftige Durchfahrtshöhe für Schiffe mehr als 70m! Muss in Elbe und Köhlbrand für die großen Schiffe wieder kräftig gebaggert werden?

Große schwer beladene Schiffe mit mehr Containern erfordern eine Fahrrinne mit mehr Tiefgang.Das kennen wir von den erforderlichen Elbvertiefungen aus der Vergangenheit. Es sei denn die Containerschiffe kommen unbeladen in den Hafen, und verlassen ihn auch wieder leer.Das wird aber wohl eher nicht der Fall sein,weil es wirtschaftlich keinen Sinn macht. Sind die Grünen also für das weitere Ausbaggern von Elbe und Köhlbrand, um die nötige Wassertiefe für die Großschiffahrt im Hamburger Hafen sicherzustellen? Ansonsten ergibt die künftige Durchfahrtshöhe von 70 Metern doch keinen Mehrwert.

© Andreas Weiss
Antwort ausstehend von Dominik Lorenzen
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
© Andreas Weiss
Dominik Lorenzen
Bündnis 90/Die Grünen