Dirk Stettner
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Michael B. •

Frage an Dirk Stettner von Michael B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Stettner,

die sanierungsbedürftige Autobahn A 114 verursacht für viele Bürger unseres Wahlkreises (nahe wohnende Blankenburger) eine erhebliche Lärmbelastung und Minderung der Lebensqualität. Dies auch durch die hohe erlaubte Fahrgeschwindigkeit von 100 km/h bei fehlenden oder zu niedrigen Lärmschutzwänden. Folgende Fragen dazu:

1. Wann wird die A114 saniert und ist dann ein lärmreduzierender Straßenbelag vorgesehen?
2. Ein Tempolimit von 80 km/h - oder besser 60 km/h - würde als Sofortmaßnahme erheblich lärmmindernd wirken. Warum ist auf der dicht umsiedelten A114 im Gegensatz zu praktisch allen anderen Berliner Stadtautobahnen (auf der A111 ist im Stadtgebiet sogar weitgehend „Tempo 60“ vorgeschrieben) „Tempo 100“ zugelassen? Wie würden Sie zu „Tempo 60“ oder „Tempo 80“ auf der A114 stehen?
3. Wie stehen Sie zu einer Errichtung effektiver(er) Lärmschutzwände zum Schutz der entlang der A114 wohnenden Bürger?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Michael Bremicker

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bremicker,

betreffend Ihrer Frage muß ich Ihnen die Antwort leider noch einige Tage schuldig bleiben, da ich mich erst über den aktuellen Stand besser informieren muß.

Ich bitte Sie also mit dieser Zwischenmeldung noch um etwas Geduld.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Dirk Stettner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bremicker,

ich danke zunächst für Ihre Geduld.

Meinen Informationen nach ist mit einer Sanierung der A 114 im Jahr 2011 zu rechnen. Nun gilt es, im Vorfeld des Planfeststellungsverfahrens unsere Wünsche und Forderungen einzubringen. Ich werde mich für Lärmschutzmaßnahmen wie einen Flüster-Asphalt, eine Verlängerung und Verbesserung der Lärmschutzwand sowie eine Tempobeschränkung einsetzen.

Ich schlage vor, dass wir uns zu einem persönlichen Gespräch treffen, um das weitere Vorgehen miteinander zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Stettner