Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hubert S. •

Frage an Dirk Niebel von Hubert S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Minister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Niebel,

welche Gelder sind für Israel im Jahr 2008 aufgebracht, bzw. erbracht worden.

1. Militärhilfe
2. Wirtschaftshilfe und
3. Aufbauhilfe

Hubert Sumser

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Sumser,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Israel ist kein Entwicklungsland und erhält im Bereich Wirtschafts- und Aufbauhilfe keine finanzielle Unterstützung aus dem Bereich für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Es gibt jedoch eine ganze Reihe von Kooperationsprogrammen, die aus staatlichen und Stiftungsmitteln finanziert werden und von den entsprechenden Ressorts abgewickelt werden. Die Finanzierung dieser Programme, vor allem in den Bereichen Kultur, Jugendaustausch und Forschung, erfolgt zumeist aus deutschen und israelischen Haushaltsmitteln und kommt beiden Seiten zugute. Auch öffentliche und private Stiftungen engagieren sich in diesem Bereich. Zur Frage nach Militärhilfe kann ich Ihnen leider keine Auskunft geben, für diesen Bereich ist das Bundesministerium für Verteidigung zuständig (www.bmvg.de).

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel