Dietmar Brockes
FDP
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Alfred G. •

Nach einem Beitrag im Kölner Stadtanzeiger plädieren Sie für Fracking in Deutschland. Wieso glauben Sie als Kaufmann dafür geeignet zu sein, solche technischen Themen beurteilen zu können?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freien Demokraten wollen das bisher bestehende Verbot für die Förderung von heimischen Gasvorkommen überprüfen. Eine Expertenkommission der Bundesregierung hat eine entsprechende Überprüfung empfohlen, weil der technologische und wissenschaftliche Fortschritt eine Förderung mit modernen ausgereiften Sicherheitsstandards und ohne relevanten Umweltschäden möglich macht. Sie werden mir zustimmen, das wir eine unabhängige verlässliche Energieversorgung und bezahlbare Energiepreise brauchen. Teures Fracking-Gas aus den USA über lange Transportwege zu importieren ist weder gut fürs Klima noch für unsere Energiepreise und schafft neue Abhängigkeiten beim Energiebezug. Wir müssen in Zeiten der Krise unsere Energiepolitik neu aufstellen und alle Optionen prüfen unsere Energieproduktion unabhängiger, günstiger und umweltfreundlicher aufzustellen. Die  ergebnisoffene Prüfung der Förderung von heimischen Vorkommen gehört ganz pragmatisch dazu.

Als Abgeordneter stütze ich mich auf die Expertise von Wissenschaft und Forschung, Verbänden und ausgewiesenen Fachexpertinnen und -experten. Im konkreten Fall stütze ich mich auf die Arbeit der Expertenkommission Fracking der Bundesregierung, deren Abschlussbericht ich Ihnen hier verknüpft habe: https://expkom-fracking-whg.de/bericht.

Sofern Sie etwas inhaltlich und fachlich beizusteuern haben, freuen wir uns hierzu auf Ihren Impuls.

Mit besten Grüßen

Dietmar Brockes MdL