Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Martin B. •

Wie ist ihr Konzept die nächsten etwa 200.000 Jahre den deutschen Atommüll sicher zu lagern - und wie hoch sind die Kosten dafür in Euro jedes Jahr und insgesamt?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr. B.,

es geht bei der Endlagersuche darum, unter höchster Transparenz und Partizipation der Bevölkerung wissenschaftsbasiert die geeignetste Formation zum dauerhaften Abschluss des einzulagernden Atommülls von der Außenwelt zu finden. Die Kosten für die Standortauswahl, Erkundung, Planung und Bau eines atomaren Endlagers lassen sich sehr schwer einschätzen, weil sich der Zeitraum dafür über mehrere Jahrzehnte bewegt und viele Unbekannte umfasst. Fest steht allerdings: Die von den Betreibern von Atomkraftwerken in den Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung als Stiftungskapital eingebrachten 24,1 Mrd. Euro werden dafür nicht reichen.

Freundliche Grüße,

Dr. Dietmar Bartsch