Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Silvia G. •

Frage an Dietmar Bartsch von Silvia G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Bartsch,
ich habe den Artikel über die Rentenreform in Österreich in der "Merkur" verfolgt und stelle mir seit geraumer Zeit die Frage, wie wir hier in Deutschland eine ähnliche Reform auf den Weg bringen können, damit unsere Kinder im Rentenalter finanziell bessere Voraussetzungen für ein sorgenfreies Leben haben. Wir kennen viele Leute, die so denken wie wir und hätten somit große Unterstützung zum Kampf für die Umsetzung
einer neuen und fairen Rentenstruktur in Deutschland.
Ich würde mich sehr über ein Antwort freuen und besonders, wie man in diesem Dilemma politisch eine Änderung herbei führen kann.
Viele Grüße
S. G.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Gante,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Der Rentenvergleich zwischen Deutschland und Österreich fällt für deutsche Rentnerinnen und Rentner ernüchternd aus. Wer in Wien in Rente geht, hat monatlich rund 800 Euro mehr gesetzliche Rente als jemand, der bspw. in Würzburg in Rente geht.

Ich bin überzeugt, dass wir die Rentenpolitik stärker noch als bisher ins Zentrum der politischen Debatte stellen müssen. Die Bürgerinnen und Bürger müssen wissen, dass weder niedrige Renten noch Altersarmut ohne Alternative sind. Österreich, allerdings auch die Niederlande zeigen, was möglich ist.

Ich bin dafür, in Schritten vorzugehen. Wir werden im Deutschen Bundestag einen Antrag einbringen, um die Abgeordneten in die gesetzliche Rente zu holen. In weiteren Schritten sollten dann Beamte, Selbstständige und Freiberufler folgen. Eine Rentenkasse für alle ist eine Voraussetzung für Rentengerechtigkeit und steigende Renten. Dafür werde ich mich einsetzen. Verbreitete Alterarmut ist eine Schande für ein reiches Land wie Deutschland.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch