Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rahime Y. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Rahime Y. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

bitte eine Frage zu meiner Darlehenbank.Ich habe einen festverzinslichen Kredit bis Laufzeit Mitte 2010 und will den Rest jetzt ablösen. Nun stellt man mit in Aussicht, Vorfälligkeitsentschädigungen zu zahlen. Das ist Betrug !

Die Bank gab mir ein Darlehn über X,XX € plus anfallende Zinsen, Bearbeitungsgebühren geteilt durch die Laufzeit von 48 Monaten. Die Bank hätte also keinen Verlust, wenn der Rest vorzeitig zurückgegeben wird. Alternativ könnte ich die Raten weiterhin monatlich leisten. In der Summe der Rückzahlungen würde sich nach meiner Berechnung nichts ändern. Die Bank hätte sogar wieder das Geld inkl. damals berechneter Verzinsung zurück und ich würde auf eine Zinserstattung sogar verzichten. Warum also noch zu der Restsumme noch Vorfälligkeitsentschädigung? Betrügt mich deie Bank?
Gibt es da einschlägige politische Gesetze?

Hoffnungsvoll, Rahime Yilmaz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Yilmaz,

ich glaube nicht, daß Ihre Bank Sie betrügt, sondern daß Sie das "Kleingedruckte" Ihres Kreditvertrages nicht gelesen haben.

Ich empfehle Ihnen, sicherheitshalber eine Verbraucherberatungsstelle aufzusuchen und sich beraten zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB