Dieter Steinecke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Steinecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alex M. •

Frage an Dieter Steinecke von Alex M. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr Steinecke,

der Bundesverkehrsminister will ja unser Schiffshebewerk in Magdeburg schließen. Dabei ist es für den Tourismus wirklich eine Attraktion. Und auch die Schiffe von der Weißen Flotte fahren ja hier auf der "Großen Acht" und dann durchs Schiffshebewerk.

Ist Ihnen das egal? Oder was tun Sie als Politiker für den Erhalt des Schiffshebewerkes?

MfG, A. Mehnert

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mehnert,
es tut mir leid, dass ich Ihre Frage erst heute beantworten kann. Aber ich will mich nicht davor drücken.

Natürlich ist es mir nicht egal, was aus unserem Schiffshebewerk wird! Das können Sie mir glauben. Im Gegenteil: Als Vorsitzender des Vereins „Blaues Band“ setze ich mich seit Jahren dafür ein, dass Wassersport und –tourismus bei uns in der Region mehr ausgebaut werden. Und gerade unser herrliches Schiffshebewerk ist eine Attraktion, die wir erhalten müssen!

Unser kleiner Verein hat deshalb schon mal 1000 Euro zum Erhalt des Schiffshebewerkes bereit gestellt. Und ich finde, dass sowohl unsere Landeshauptstadt Magdeburg, als auch die Umlandkommunen und die Firmen unserer Region sich beteiligen sollten, damit Erhalt und Weiterbetrieb des Schiffshebewerkes in Rothensee auf Dauer gesichert werden.

Gerade als Landtagsabgeordneter versuche ich dieses Thema in die Öffentlichkeit zu bringen. Und ich bin sicher, dass auch unsere Bürger einen Spendenaufruf unterstützen würden.

Mit herzlichen Grüßen,
Dieter Steinecke, MdL.