Dieter Steinecke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Steinecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel G. •

Frage an Dieter Steinecke von Daniel G. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Steinecke,

hier bei uns in Magdeburg-Südost, zwischen Buckau und Westerhüsen, gibt es ja massenweise Autoverkehr. Dadurch ist es laut, schmutzig und die leute wollen natürlich auch nicht entlang der Straße wohnen.

Was wollen Sie tun? Haben Sie sich mal Gedanken dazu gemacht? Was sagen Sie den Menschen hier bei uns in Südost?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gerlich,

es tut mir sehr leid, dass ich erst heute dazu komme, Ihre Frage zu beantworten. Aber ich möchte mich nicht um die Antwort drücken.

Sie sprechen ein wichtiges Thema für Südost an. Ich finde – und das sage ich seit Jahren – dass zwischen Buckau und Westerhüsen der Durchgangsverkehr wie auch die Schwerlasttransporte auf eine neue Umgehungsstraße verlegt werden sollten. Nur so können wir die Attraktivität der Stadtteile in Südost für Wohnbebauung und Kleingewerbe wieder erhöhen und diese Stadtteile wieder lebenswert machen.

Meiner Ansicht nach könnte man als Trassenverlauf heute nicht mehr benötigte Bereiche der Bahnstrecke Magdeburg-Schönebeck verwenden. Da die Bahn sowieso in den kommenden Jahren Millionen in die hand nehmen will, um die alten Brücke in diesem Bereich zu sanieren, sollte das in einem Zuge erfolgen. In dieser Richtung stand ja jüngst auch etwas in der Zeitung. Doch aus meiner Sicht dürfen wir dann nicht mitten in Salbke mit der Umgehungsstraße enden, nein, sie muss wirklich auch für die Westerhüsener zu einer Entlastungsstraße werden.

Und noch eins: Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal die Notwendigkeit einer südlichen Elbüberquerung ansprechen. Schon zu DDR-Zeiten gab es entsprechende Pläne (um dann auch Durchgangsverkehr aus Richtung Schönebeck/Halle östlich an Magdeburg vorbei in Richtung Burg bzw. Autobahn A2 umzuleiten). Und so eine Brücke würde auch in der Magdeburger Innenstadt den Verkehr in Richtung Ostelbien etwas entspannen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dieter Steinecke, MdL