Dieter Steinecke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Steinecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karsten B. •

Frage an Dieter Steinecke von Karsten B. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Steinecke,
ich bin vor einigen Monaten aus beruflichen Gründen nach Magdeburg gezogen. Da ich sehr sportbegeistert bin und in Ihrer Vita gelesen habe, dass Sie Vorsitzender des Stadtsportbundes sind, würde ich mich freuen, wenn Sie mir ein paar Sportfragen beantworten könnten.
Wie viele Sportvereine gibt es in Magdeburg und welche sind die größten?
Magdeburger Sportler sind ja auch international sehr erfolgreich, wie viele aktuelle Weltmeister und Olympiasieger hat Magdeburg denn im Moment?
Des weiteren habe ich gelegentlich den Begriff „Stadtjugendspielen“ gehört. Was genau kann ich darunter verstehen?

Mit freundlichen Grüßen
Karsten Beier

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Beier,

schön dass Sie sich als Neu-Magdeburger für unseren Sport interessieren!
Gern beantworte ich Ihnen auch Ihre Fragen.

(1) Zum Stadtsportbund Magdeburg zählen 150 Vereine mit rund 30.000 Mitgliedern in etwa 70 Sportarten. Die größten Vereine sind der Anglerverein der Stadt Magdeburg (2342 Mitgl.), der SC Magdeburg (2090 Mitgl.), der Kneipp-Verein Magdeburg (2042 Mitgl.), der HSV Medizin (1757 Mitgl.) und der USC Otto-von-Guericke Magdeburg (1749 Mitgl.).

Details zu den einzelnen Vereinen (inkl. aller angebotenen Sportarten und der Ansprechpartner) finden Sie übrigens auf der Homepage unseres Stadtsportbundes (www.ssb-magdeburg.de).

(2) Sie haben Recht, die Magdeburger Sportler zählen seit Jahrzehnten auch international zu den besonders erfolgreichen Athleten. So gehörte der Magdeburger Alfred Klingler der deutschen Feldhandballmannschaft an, die 1938 in Berlin Weltmeister - und bereits 1936 Olympiasieger wurde. Und schon bei den Olympischen Spielen von London 1908 holte der Hellas-Schwimmer Kurt Behrens die Silbermedaille im Kunstspringen. Vier Jahre später in Stockholm errang Behrens noch mal Bronze im Kunstspringen und Schwimmer Wilhelm Lützow gewann Silber über 200 Meter Brust. Auch bei folgenden Welttitelkämpfen und Olympischen Spielen gab es oft Magdeburger Erfolge zu bejubeln. Besonders die Schwimmer, in der Leichtathletik, im Kanu und Rudern, im Hand- und Fußball waren unsere Athleten ganz vorn dabei.

Doch Sie fragten nach aktuellen Medaillenträgern aus Magdeburger Vereinen: Das waren bei der Sommer-Olympiade von Athen 2004 Manuela Lutz mit Gold im Ruder-Doppelvierer, Björn Bach, Andreas Ihle und Frank Zabel mit Silber im Vierer-Kajak, Schwimmerin Antje Buschschulte mit drei Bronzemedaillen, Nadine Kleinert mit Silber im Kugelstoßen und Stefan Kretschmar mit Handball-Silber. Außerdem gewann der Magdeburger Christopher Küken Silber über 400 m Freistilschwimmen bei den Paralympics in Athen 2004. Zudem holten seit dem Jahr 2000 Magdeburger Sportler insgesamt 33 Weltmeistertitel in ihrer Sportart. Zu den erfolgreichsten zählten dabei Schwimmerin Antje Buschschulte, die Kanuten Björn Bach und Conny Waßmuth, die Ruderer André Willms und Manuela Lutze.

(3) Die Stadtjugendspiele sind quasi die Magdeburger Kreismeisterschaft der Jugendsportler. Es gibt dazu in verschiedenen Sportarten im Verlaufe der Saison Einzel- und Mannschaftswettbewerbe. Es ist so ähnlich wie zu DDR-Zeiten die Spartakiade. Für die jungen Sportler also eine gute Gelegenheit zum Kräftemessen. Manch späterer Weltmeister oder Olympiasieger hat hier seine ersten Medaillen gewonnen.Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Dieter Steinecke.