Dieter Peter Jahr
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Ulrich F. •

Frage an Dieter Peter Jahr von Ulrich F. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Jahr,
warum muß ich in Sachsen GEZ-Beiträge für meinen Internetfähigen Computer,welchen ich für meine tägliche Arbeit als selbstständiger Handwerker brauche,bezahlen ?
Ein Student in Niedersachsen dagegen wird von der Zahlung befreit,weil er seinen Computer fürs Studium benötigt....
Auf meinen daraufhin eingelegten Widerspruch hin wurde mir von der GEZ mitgeteilt,das die Gebührenordnung Ländersache sei und damit in Zusammenhang stehende Urteile nicht allgemeinverbindlich sind.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fuhrmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich werde Ihnen jedoch keine Antwort über Abgeordnetenwatch zukommen lassen. Da ich bereits mehrfach dafür kritisiert worden bin, dass ich mich an diesem Forum nicht beteilige, möchte Ihnen kurz die Gründe dafür erläutern.

Wenn ich grundsätzlich keine Anfragen beantworte, die mir über diese Internetplattform gestellt werden bedeutet das nicht, dass ich mich dem Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis entziehen möchte. Viel mehr versuche ich auf die zahlreichen Anfragen, die mich auf direkten, elektronischen, postalischen oder telefonischen Wegen erreichen, umfassend und zeitnah zu reagieren. Allerdings bezweifele ich sehr, dass es dazu nötig ist ein Medium wie Abgeordnetenwatch zu nutzen. Selbstverständlich steht es jedem frei solch eine Plattform einzurichten. Ich halte diese aber für überflüssig, weil Kandidaten bei Wahlen und gewählte Abgeordnete stets sehr gut unmittelbar und direkt zu erreichen sind.

Abgeordnetenwatch hingegen ist eine weitere öffentliche Zurschaustellung von Meinungen. Sie erlaubt es den sehr anonymen Fragern, aber auch dem sehr allgemein Antwortenden einen einkalkulierten öffentlichen Auftritt, wie das schon in anderen Medien (Fernsehen, Zeitungen) genügend zu beobachten ist und zum Verfall und zur Beliebigkeit der Frage- und Antwortkultur beiträgt.

Ich erwarte keine von wem auch immer moderierten Fragen, ich möchte wissen, wer mich fragt und Kontakt zu mir aufnimmt. Ich selbst verfüge über drei E-Mailadressen, treffe viele Bürger direkt und beantworte zahlreiche Briefe im persönlichen Dialog. Respekt gegenüber dem Fragenden gebietet es auch, meine Antworten nicht auf dem Markt rauszuschreien, ich drucke meinen umfangreichen Briefverkehr mit den Petenten aus meinem Wahlkreis ja auch nicht auf meinen Internetseiten ab. Wer wissen will, was ich antworte, kann sich jederzeit gern an mich wenden.

Leider haben wir auch immer wieder beobachten müssen, dass sich die Betreiber von Abgeordnetenwatch nicht einmal an ihren eigenen Codex halten. Fragen werden subjektiv zensiert bzw. eben nicht zugelassen, dafür finden sich immer wieder leicht umgewandelte Massenmails zu bundesweiten Kampagnen.

Zudem werden oft Mails mit falschen Namen und offensichtlich falscher Mailadresse zugelassen.

Ich sehe für mich daher keine Motivation, diese Plattform zu unterstützen. Ich bin ein großer Freund des freien Wortes und der eigenen Meinung, ich freue mich, wenn diese auch vertreten wird und man dazu steht.

Gerne möchte ich deshalb versuchen auch auf die von Ihnen gestellten Fragen ohne Umwege zu antworten. Damit dies im Rahmen eines persönlichen Dialoges geschehen kann, möchte ich Sie bitten Ihre Fragen an meine Mailadresse ( dieter-peter.jahr@bundestag.de ) oder aber an mein Wahlkreisbüro ( Obergasse 7 in 09217 Burgstädt) zu richten.

Damit wird es dann möglich sein, Ihnen direkt ein Antwortschreiben zukommen zu lassen.

Ferner möchte ich anmerken, dass es jederzeit möglich ist, mit mir in ein persönliches Gespräch zu kommen. Nutzen Sie bitte dazu die Bürgersprechstunde in meinen Büros in Burgstädt oder Döbeln. Außerdem können Sie sich auch auf meiner Homepage ( www.dr-peter-jahr.de ) über meine Arbeit informieren.

Dr. Peter Jahr, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.