Dr. Dieter Bonitz im Profil
Dieter Bonitz
dieBasis
100 %
/ 8 Fragen beantwortet

Welche Zukunft haben Kleingärten in Pankow?

Frage von Herwig E. am
Dr. Dieter Bonitz im Profil
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 1 Tag 17 Stunden

Sehr geehrter Herr E.

ich weiß nicht, welche Zukunft die Kleingärten in Pankow haben?

Ich weiß nur, dass ich mich sehr für die Kleingärten in Pankow und auch die Siedlergemeinschaften stark machen werde. Diese Landschaftsräume werden leider immer wieder als sogenanntes Bauerwartungsland angesehen. So besteht immer die Gefahr, dass sie mächtigeren Interessen geopfert werden. Investoren versprechen Wohnraum und die Politik, die immer auf der Suche nach schnellen Lösungen ist, opfert die Lebensinteressen der Menschen den Verwertungsinteressen großer und mächtiger Unternehmen. 

Ich werde mich dafür einsetzen, dass diese Flächen in Eigentumsformen überführt werden, die eine langfristige Sicherung der Flächen für die dort lebenden Menschen bewirken. Das kann über Genossenschaften funktionieren. Wichtig ist, dass dies politisch vorbereitet und begleitet wird. Basisdemokratie bedeutet, politische Entscheidungen mit den Betroffenen gemeinsam entwickeln. Ein offener Dialog über die Rahmenbedingungen, Interessen und Lösungsmöglichkeiten muss dafür organisiert werden. 

Die Basisdemokratische Partei Deutschland wurde genau dafür gegründet. 

Was möchten Sie gerne wissen von:
Dr. Dieter Bonitz im Profil
Dieter Bonitz
dieBasis