Dr. Dieter Bonitz im Profil
Dieter Bonitz
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Bonitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander H. •

Sie werben um das Berliner Handwerk. Wie wollen Sie in Berlin das Handwerk unterstützen und welche Konzepte hat die Partei mit ihren Mitgliedern erarbeitet?

Sie werben in Berlin mit dem Slogan "Handwerk schützen". Welches Konzept verfolgt die Basis um diesen Wirtschaftsbereich zu unterstützen? Laut Ihrer Satzung erfolgt die Erarbeitung der politischen Themen mit allen Mitgliedern ihres Landesverbands. Zu welchen Ergebnissen ist man bei den Umfragen gekommen und wie viele Mitglieder haben sich an der Ausarbeitung beteiligt? Welche Konzepte hat dieBasis für den Einzelhandel, Dienstleister und dem produzierenden Gewerbe in Berlin? Das Handwerk ist nur ein Teil der Berliner Wirtschaft und gleichermaßen von den anderen Bereichen abhängig.

Dr. Dieter Bonitz im Profil
Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Herr H.,

zunächst einmal haben wir in den letzten drei Jahren beobachtet, dass das Handwerk stark unter den Einschränkungen gelitten hat, die von der Bundesregierung und den Landesregierungen ohne bewiesene Evidenz ihrer medizinischen Nützlichkeit angeordnet worden waren. Jetzt geht es weiter mit der Verknappung und Verteuerung von Energieressourcen und der Störung von Lieferketten wegen des Konflikts mit Russland in der Ukraine. Gleichzeitig haben die großen Konzerne des digital-finanziellen Komplexes von dieser Katastrophenpolitik extrem profitiert. Leider schaffen gerade diese Plattformen keine echten Werte, ziehen aber den größten Profit aus ihrem Handeln. Unser Wohlstand ist abhängig von den Menschen und Unternehmen, die konkrete Dinge herstellen und praktischen Dienst am Menschen tun.

Darum wollen wir den Mittelstand und insbesondere das Handwerk vor der Ausbeutung und Vernichtung durch diese Plattformökonomie schützen. Das ist ein politischer Grundwert und eine politische Zielrichtung.

Diese Zielrichtung wurde als ein Thema in Vorbereitung des Wahlkampfes in mehreren Beratungsrunden, die allen Mitgliedern in Pankow offen standen, entwickelt. Jedes der 220 Mitglieder des Bezirksverbands Pankow hätte daran teilnehmen können. Tatsächlich waren es nur 20 bis 30 in teils wechselnden Zusammensetzungen. Dann wurden die gemeinsam entwickelten und konsensierten Botschaften grafisch umgesetzt und in den Gruppen wieder diskutiert und weiter verbessert. Die anderen Bezirke haben dann über den Fachausschuss Wahlen diese Aussagen für gut befunden und übernommen. Am Ende haben wir eine berlinweite Kampagne auf die Beine gestellt. Eine großartige Leistung für unsere kleine Partei, die im November 2022 noch ganz mutlos vor diesem Turbo-Wahlkampf stand und in der Zwischenzeit wieder unglaubliche Kräfte mobilisiert hat.

Wir haben keine fertigen Konzepte. Die Idee, mit der wir auf die Bürger zugehen, ist die Basisdemokratie. Jeder, der sich berufen fühlt und fachlich etwas zur Lösung beisteuern kann, ist willkommen, diesen Prozess einer Willensbildung für politisches Handeln mit uns durchzumachen. Wir laden Sie ein, sich aktiv an der Problemlösung zu beteiligen und ihre Stimme nicht abzugeben, sondern weiterhin zu erheben - wohlwollend, konstruktiv und achtsam.