Dennis Buchner
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Bastian S. •

Sehr geehrter Herr Buchner, was würden Sie empfehlen, gerade als junger Mitbürger Berlins, zu tun um sich aktiv an der Politik zu beteiligen?

Gerade als junger Mitbürger, fühlt sich die Politik häufig sehr weit entfernt an. So ist es trotzdem elementar wichtig, dass sich Bürger*innen an den politischen Entscheidungen beteiligen wollen und können.
Im aktuellen Bildungssystem findet solch eine politische Aufklärung, welche Möglichkeiten einem offen stehen, gar nicht statt. Wenn dann aber aufgrund des Engagements der Lehrkräfte.
So stelle ich Ihnen als Parlamentspräsident die Fragen, welche Möglichkeiten sie im Spezifischen sehen, sich politisch zu beteiligen, aber auch was Sie von der Notwendigkeit solcher politischer Aufklärung halten.

Dennis Buchner
Antwort von
SPD

Lieber B. S.

Danke für die sicherlich sehr komplexe Frage. Ich teile Ihre Einschätzung, dass die Grundlagen unseres politischen Systems, einer parlamentarischen Demokratie, in der Schule vermittelt werden müssen. Dass darf auch nicht von engagierten Lehrkräften abhängen, sondern kann auch sehr konkret von den Schüler/innen oder Eltern eingefordert werden.

Gerade in Berlin sind ja Besuche im Bundestag und im Abgeordnetenhaus (wir haben da übrigens unterschiedliche Formate) relativ einfach zu organisieren, gleiches gilt auch für Gespräche mit aktiven Politikerinnen und Politikern. Das Abgeordnetenhaus führt etwa das Format Perspektivwechsel durch, bei dem Mitglieder aller Fraktionen in kleinen Gruppen mit Schüler/innen diskutieren. Auch Praktika für Schüler/innen bieten fast alle Abgeordneten an.

Auch die Berliner Landeszentrale für politische Bildung übernimmt wichtige Aufgaben und kann helfen, Bildungsangebote zu organisieren. So wurde hier auch eine Handreichung entwickelt, mit der Diskussionen in Schulen organisiert werden können.

Als persönlichen Tipp würde ich Ihnen mitgeben, einfach mal die politischen Parteien, die Ihnen am nächsten stehen in ihren lokalen Organisationen, also in der Nähe ihres Wohnortes zu besuchen. Die Parteien haben im Grundgesetz eine starke Stellung und sind die wesentlichen Träger des politischen Engagements. Sie bieten in der Regel sowohl die lokalen Ortsvereine, als auch Arbeitsgemeinschaften zu bestimmten Themen und auch Jugendorganisationen. Hier einmal reinzuschnuppern, was auch ohne Mitgliedschaft geht, kann ich nur empfehlen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung (buchner@dennis-buchner.de) und kann auch gern versuchen, Kontakte zu vermitteln.

Herzliche Grüße

Dennis Buchner